Neues aus unserer Forschung

Eintrag vom: 02.06.2017
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Neuer therapeutischer Angriffspunkt: Forscher finden „Aus“-Schalter für mTor-Komplex

SCIENCE Die sogenannte mTor-Kinase ist eine molekulare Schaltzentrale in der Zelle, die den Stoffwechsel, Zellteilung und Zellwachstum reguliert. Bei krankhaften Veränderungen ist eine normale Regulation jedoch nicht mehr gegeben und es wäre hilfreich, wenn man (...)[mehr]

Eintrag vom: 22.02.2017
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Neue Einblicke in die Nervenzelle: Was bei der Fusion von Vesikel und Zellmembran tatsächlich passiert

NEURON Sie sind für das bloße Auge nicht sichtbar und doch hängt unendlich viel von ihnen ab: die Vesikel in unseren Synapsen. Gut erforscht ist, dass diese Bläschen Botenstoffe ausschütten, dabei mit der Zellmembran fusionieren und anschließend von der (...)[mehr]

Eintrag vom: 02.02.2017
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Nahrung stets im Blick: Forscher zeigen an neuronalem Schaltkreis, warum unsere Gedanken immerzu ums Essen kreisen

NATURE Die Suche nach Nahrung ist ein Urinstinkt von Mensch und Tier. Aber was sich dabei genau im Gehirn abspielt, war bislang unbekannt. Wissenschaftler vom Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin und dem Exzellenzcluster NeuroCure konnten (...)[mehr]

Eintrag vom: 20.07.2016

Besser riechen dank „Zeitschaltung“ im Gehirn

NATURE COMMUNICATIONS Ähnliche Gerüche werden bei der Reizverarbeitung im Gehirn durch subtil modulierte Signale auseinandergehalten. Dafür sind Nervenzellen mit hemmenden Eigenschaften wichtig, wie jetzt Hirnuntersuchungen und Verhaltensstudien an Mäusen gezeigt (...)[mehr]

Eintrag vom: 22.01.2016
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Meilenstein für die Parkinson-Forschung: Amyloid-Protein α-Synuclein erstmals in Zelle sichtbar gemacht

NATURE UND NATURE COMMUNICATIONS Das Protein α-Synuclein spielt bei Parkinson und anderen neurodegenerativen Erkrankungen eine wichtige Rolle. Obwohl man sehr viel über die Struktur des Proteins innerhalb der parkinsontypischen Amyloid-Ablagerungen weiß, wusste (...)[mehr]

Eintrag vom: 13.01.2016
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Muskelschwäche: Berliner Wissenschaftler entschlüsseln Defekte in der seltenen Erbkrankheit Myotubuläre Myopathie

NATURE Winzige Abweichungen in Körperzellen haben mitunter schwerwiegende Folgen. Berliner Forscher haben herausgefunden, warum Zellen von Patienten, die an der seltenen Muskelerkrankung Myotubuläre Myopathie leiden, nicht richtig funktionieren. Durch die in (...)[mehr]

Eintrag vom: 10.12.2015

Aufnahmemechanismus für Zytostatika entdeckt

EMBO JOURNAL Wie kommt ein Zytostatikum wie Cisplatin oder Carboplatin eigentlich in die Zelle? Wissenschaftler am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschft (MDC) und Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin (...)[mehr]