Neues aus unserer Forschung

Eintrag vom: 14.05.2018

Eine Frage der Dynamik

NATURE COMMUNICATIONS Die meisten Ionenkanäle lassen nur eine ganz bestimmte Sorte von Ionen passieren, zum Beispiel Natrium- oder Kaliumionen. Daneben gibt es jedoch eine Reihe von Kanälen, die für beide Ionensorten durchlässig sind. Wie den Eiweißmolekülen das (...)[mehr]

Eintrag vom: 04.05.2018

Wenn Bakterien Häuser bauen

PNAS Biofilme sind schleimartige Schichten an Grenzflächen, in denen Mikroorganismen hausen und widrigen Umweltbedingungen trotzen. Das Bakterium Bacillus subtilis baut diese Schutzhütten mit einer bisher unbekannten Strategie, wie ein Team um die Berliner (...)[mehr]

Eintrag vom: 04.04.2018

Wie ein mutiertes Gen Bluthochdruck hervorrufen kann

NATURE GENETICS Eine arterielle Hypertonie, besser bekannt als Bluthochdruck, entsteht oft, weil die Nebennierenrinde zu viel Aldosteron herstellt. Eine Ursache für die Überproduktion dieses Hormons ist ein veränderter Chloridkanal in den Zellen der (...)[mehr]

Eintrag vom: 27.09.2017
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Neuartiges Kontrastmittel verspricht tiefe Einblicke in das Schicksal von Zellen

NATURE PROTOCOLS Das Schicksal bestimmter Zellen in tiefliegenden Geweben mit sehr geringen Mengen eines von außen anschaltbaren Kontrastmittels zu verfolgen – das war bislang kaum vorstellbar. Doch ein neues Kontrastmittel auf Basis von Gas-Vesikeln bringt (...)[mehr]

Eintrag vom: 27.09.2017

Nano-Antikörper in lebende Zellen einschleusen

NATURE CHEMISTRY Forscher berichten über zellgängige Nanobodies. Wissenschaftlern von der Technischen Universität Darmstadt, der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP) ist es erstmals (...)[mehr]

Eintrag vom: 02.06.2017
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Neuer therapeutischer Angriffspunkt: Forscher finden „Aus“-Schalter für mTor-Komplex

SCIENCE Die sogenannte mTor-Kinase ist eine molekulare Schaltzentrale in der Zelle, die den Stoffwechsel, Zellteilung und Zellwachstum reguliert. Bei krankhaften Veränderungen ist eine normale Regulation jedoch nicht mehr gegeben und es wäre hilfreich, wenn man (...)[mehr]

Eintrag vom: 22.02.2017
Kategorie: Neues aus unserer Forschung

Neue Einblicke in die Nervenzelle: Was bei der Fusion von Vesikel und Zellmembran tatsächlich passiert

NEURON Sie sind für das bloße Auge nicht sichtbar und doch hängt unendlich viel von ihnen ab: die Vesikel in unseren Synapsen. Gut erforscht ist, dass diese Bläschen Botenstoffe ausschütten, dabei mit der Zellmembran fusionieren und anschließend von der (...)[mehr]