Entry from: 29.07.2014
Category: Press Releases

Hell erleuchtet: Neuartige Kernspin-Diagnostik kann krankhafte Zellen aufspüren

Berliner Zellbiologen, Chemikern und Physikern gelingt ein Beweis für die Funktionsfähigkeit der markierenden Xenon-Kernspintomographie. Mit der Methode könnte man gezielt krankhafte Veränderungen oder bestimmte Körperzellen sichtbar machen.[more]

Entry from: 10.07.2014

Grenzgänger zwischen Physik und Biologie: Adam Lange leitet eine neue Abteilung am FMP

Der Biophysiker Adam Lange wechselt vom Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen an das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie in Berlin (FMP), verbunden mit der W3-S Professur für „Struktur und Dynamik von Biomolekülen“ an der (...)[more]

Entry from: 17.06.2014

Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter denken: FMP wird ausgezeichnet

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema, mit dem sich zunehmend auch die Arbeitgeber auseinander setzen. In den vorangegangenen zwölf Monaten haben 322 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen das audit  (...)[more]

Entry from: 04.06.2014
Category: Press Releases

Turbocharger for nerve cells: operation of ADHS gene investigated

Individuals with attention-deficit / hyperactivity syndrome (ADHS) often have a higher frequency of mutations in the gene for GIT1 – the research group headed by Volker Haucke has now established the role played by this protein at neuronal synapses. In a second (...)[more]

Entry from: 03.06.2014
Category: Press Releases, News

First 3D Model of a Synapse

A glance into a new world for neuroscience: research team from Göttingen led by Prof. Dr. Silvio O. Rizzoli present the first scientifically accurate 3D model of a synapse. Published May 30th 2014 in SCIENCE. This effort has been made possible only by a (...)[more]

Entry from: 23.05.2014

Wenn die zelluläre Müllabfuhr gestört ist – MDC/FMP-Forscher entdecken weitere Funktion bei Knochenabbau

Wenn Proteine, die Maschinen des Lebens, ihre Aufgaben im Organismus erfüllt haben, müssen sie abgebaut werden. Das geschieht in winzigen Organellen der Körperzellen, den Lysosomen. Eine wichtige Rolle bei dieser zellulären Müllabfuhr spielt der Transport und (...)[more]

Entry from: 07.05.2014

Volker Haucke new EMBO member 2014

EMBO announced today that 106 outstanding researchers in the life sciences were newly elected to its membership. One hundred of the scientists reside in Europe and neighbouring countries; six Associate Members were elected from China, Japan and the United States. (...)[more]

Entry from: 09.04.2014

Pressure Relief Valve in Cellular Membrane Identified

Regulation of cell volume is critical for the body’s cells, for example during cellular exposure to fluids of varying salt concentrations, in cell division and cell growth, but also in diseases such as cancer, stroke and myocardial infarction. A certain chloride (...)[more]

Entry from: 19.03.2014
Category: Press Releases, News

Leukodystrophie: Berliner Forscher ergründen rätselhafte Erbkrankheit

Menschen mit Leukodystrophie können oft nur unter Schwierigkeiten gehen oder ihre Bewegungen koordinieren, sie leiden an spastischen Lähmungen oder auch epileptischen Anfällen. Auf der Suche nach den Ursachen der seltenen und unheilbaren Erkrankung haben (...)[more]

Entry from: 04.03.2014

Wächter schließen Grippe-Viren aus

Die Grippe-Saison 2014 hat recht ruhig begonnen. Nachgewiesen wurde bislang laut Robert-Koch-Institut meist eine Influenza vom Typ A (H3N2). Der diesjährige Grippe-Impfstoff erfasst diesen Typ. Wer ungeimpft eine Grippe erwischt, dem kann die Medizin derzeit nur (...)[more]