Entry from: 27.01.2012

20 Jahre Spitzenforschung in Berlin-Buch

27. Januar 2012, Neujahrsempfang Campus Berlin-Buch: Prof. Volker Haucke, neuer Direktor des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie (FMP), begeistert mit seiner Rede über die Faszination Wissenschaft. Festredner Prof. Stefan W. Hell, Direktor am (...)[more]

Entry from: 08.01.2012

Prof. Dr. Volker Haucke ist neuer Direktor des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin. Der renommierte Zellbiologe forschte und lehrte bislang an der Freien Universität Berlin am Institut für Chemie und Biochemie. Im Zentrum seiner (...)[more]

Entry from: 08.12.2011

Caprotec und FMP gemeinsam gegen den Krebs

Zeitgleich mit dem diesjährigen Start der bundesweiten Kampagne der Deutschen Krebshilfe e.V. “Mit aller Kraft gegen den Krebs“ veröffentlichten Forscher aus Berlin Ergebnisse zu neuen Anti-Krebs-Wirkstoffen und den entsprechenden Zielproteinen im Körper.[more]

Entry from: 21.11.2011

Schwerhörige fühlen anders

Menschen mit einer bestimmten Form der erblichen Schwerhörigkeit nehmen Vibrationen in ihren Fingern empfindlicher wahr als andere Menschen, haben Prof. Thomas Jentsch vom Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP)/Max-Delbrück-Centrum für Molekulare (...)[more]

Entry from: 11.11.2011
Category: Press Releases, News

Chemische Substanzen gemeinsam in Europa unter die Lupe nehmen

Im Rahmen des EU-Projektes EU-OPENSCREEN wollen europäische Forschungseinrichtungen ihre Hochtechnologielabore für die systematische Testung (Screening) von chemischen Substanzen auf biologische Wirkungen vernetzen und ihr Wissen zentral zusammenführen. Vom (...)[more]

Entry from: 07.11.2011
Category: Press Releases, News

Europäische Millionenförderung für FMP-Spitzenforscher

Der Zell- und Neurobiologe Prof. Thomas J. Jentsch erhält vom Europäischen Forschungsrat (ERC) einen „Advanced Grant“ in Höhe von 2,5 Millionen Euro. Mit der Förderung wollen Jentsch und seine Mitarbeiter Ionenkanäle erforschen, die das innere Milieu und (...)[more]

Entry from: 01.08.2011

Kleine Moleküle ganz groß - Neue Therapieansätze gegen Viren, Bakterien und Krebs

Wissenschaftler der Freien Universität Berlin identifizieren kleine Moleküle als Hemmstoffe der zellulären Aufnahme [more]

Entry from: 01.08.2011
Category: Press Releases, Announcements

Feuer frei – wie Nervenzellen erregbar bleiben

Wissenschaftler der Freien Universität Berlin identifizieren Mechanismen, welche die chemische Erregungsübertragung im Nervensystem steuern [more]

Entry from: 26.07.2011
Category: Press Releases

FMP verstärkt Engagement in der Wirkstoffforschung

Das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) ist Partner im neu gegründeten Verbund „Helmholtz Wirkstoffforschung“. [more]

Entry from: 06.04.2011
Category: Press Releases

Hilfebörse für japanische Wissenschaftler: „Nippon Science Support Network“ jetzt weltweit vernetzt

Wissenschaftler weltweit lassen ihre japanischen Kollegen in der schwierigen Situation nicht alleine. Die zwei Wochen alte Online-Plattform „Nippon Science Support Network“ zählt bereits über 10.000 Besucher. Bisher sind 69 Institute weltweit als teilnehmende (...)[more]