Entry from: 08.11.2012

Wie Bakterien ihre Wirtszellen mit klebrigen Lollis angreifen

Tübinger und Berliner Forscher untersuchen Krankheitserreger mithilfe der Festkörper-Kernspinresonanzspektroskopie – Veröffentlichungen in 'Nature Methods' und 'Nature Scientific Reports'[more]

Entry from: 11.09.2012
Category: Press Releases, News

Stress-Rezeptoren: Der feine Unterschied

Rezeptoren besitzen in ihrem genetischen Code Signal-Sequenzen, durch welche die Sensoren an die richtige Stelle in der Zellmembran dirigiert werden. Ein Rezeptor der Stressantwort schert allerdings aus der Reihe, wie die Gruppe um Ralf Schülein herausgefunden (...)[more]

Entry from: 16.07.2012

1100 Jahre in 100 Sekunden: Berliner Forscher erzielen Durchbruch für neues Diagnose-Verfahren

Den Patienten durchleuchten und dabei gezielt krankheitsrelevante Moleküle und Zellen aufspüren – an dieser Vision arbeitet eine Gruppe von Wissenschaftlern am Leibniz Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP). Nun ist ihnen ein entscheidender Durchbruch (...)[more]

Entry from: 07.06.2012

Drahtseilakt im Gehirn: Wie Nervenimpulse entstehen

Bis zu 1000 elektrische Signale müssen einzelne Nervenzellen pro Sekunde aussenden, damit wir uns in der Welt zurechtfinden können. Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) und des Exzellenzclusters NeuroCure an der (...)[more]

Entry from: 21.05.2012
Category: Press Releases, Announcements

„Es betrifft DICH!“ – Die interaktive Gesundheitsausstellung kommt nach Berlin

Eine ungewöhnliche Ausstellung zum Thema Gesundheit startet zur Langen Nacht der Wissenschaften am Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) am 2. Juni 2012. An 20 Exponaten können die Besucher selbst experimentieren und den eigenen Körper besser (...)[more]

Entry from: 02.04.2012

Forschungspreis für Berliner Nachwuchswissenschaftlerin

Die Berliner Wissenschaftlerin Tatiana Korotkova am Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) und im Exzellenzcluster NeuroCure an der Charité – Universitätsmedizin Berlin erhält den diesjährigen Forschungspreis für Nachwuchswissenschaftler des Human (...)[more]

Entry from: 23.02.2012

Biologische Strukturforschung über Ländergrenzen hinweg

Das europäische Infrastrukturprojekt „Instruct“ eröffnet Strukturbiologen den Zugang zu modernsten Technologien und Forschungsinfrastrukturen. Heute fällt in Brüssel der Startschuss. [more]

Entry from: 27.01.2012

20 Jahre Spitzenforschung in Berlin-Buch

27. Januar 2012, Neujahrsempfang Campus Berlin-Buch: Prof. Volker Haucke, neuer Direktor des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie (FMP), begeistert mit seiner Rede über die Faszination Wissenschaft. Festredner Prof. Stefan W. Hell, Direktor am (...)[more]

Entry from: 08.01.2012

Prof. Dr. Volker Haucke ist neuer Direktor des Leibniz-Instituts für Molekulare Pharmakologie (FMP) in Berlin. Der renommierte Zellbiologe forschte und lehrte bislang an der Freien Universität Berlin am Institut für Chemie und Biochemie. Im Zentrum seiner (...)[more]

Entry from: 08.12.2011

Caprotec und FMP gemeinsam gegen den Krebs

Zeitgleich mit dem diesjährigen Start der bundesweiten Kampagne der Deutschen Krebshilfe e.V. “Mit aller Kraft gegen den Krebs“ veröffentlichten Forscher aus Berlin Ergebnisse zu neuen Anti-Krebs-Wirkstoffen und den entsprechenden Zielproteinen im Körper.[more]